Press Infopoint

Since its foundation in 2016, the Center for the History of Women Philosophers and Scientists organizes Summer Schools every year. Scholars and students present and exchange their research on women philosophers in order to fill the gaps in the history of philosophy by incorporating the work of women philosophers in the philosophical canon. This year’s summer school focuses on “Teaching of Women Philosophers.” Given its growing internationality, Libori Summer School will for the first time run two sections in English and in German.

  • Press Release: XVIII. IAPh Symposium - Defining the Future, Rethinking the Past (#IAPh2020)

    Das XVIII. Symposium der “Internationalen Vereinigung weiblicher Philosophen: Die Zukunft definieren, die Vergangenheit überdenken”

    Universität Paderborn, 19.-22. Juli 2020.

    Die International Association of Women Philosophers (IAPh) ist eine der führenden Organisationen zur Förderung der Frauenforschung in der Philosophie und ihrer Geschichte. Die IAPh wurde 1976 in Deutschland gegründet und ist es heute ein globales Netzwerk für Wissenschaftlerinnen. Aufgrund seiner starken Tradition deckt die IAPh alle philosophischen Disziplinen, die feministische Philosophie sowie die Geschichte der Philosophie.

    Nach Veranstaltungsorten in Spanien (2014), an der Monash University in Melbourne (2016) und der Tsinghua University in Peking (2018) wird der 18. Weltkongress des IAPh vom Center for the History of Women Philosophers and Scientists (HWPS) an der Universität Paderborn ausgerichtet.

    Die IAPh 2020 widmet sich den dringlichsten Fragen unserer Zukunft: In Zeiten des raschen technologischen Fortschritts, des Klimawandels und der wirtschaftlichen Turbulenzen laden wir Frauen zu Beiträgen zur Philosophie der Wirtschaft, zur Philosophie der Technologie und zur Ökologie / Umweltethik ein.

    Angesichts des ursprünglichen Ziels der IAPh und des Forschungsschwerpunkts des Center for the History of Women Philosophers and Scientists versuchen wir außerdem, die Rolle der Philosophinnen zu entdecken und neu zu bewerten. Wir begrüßen daher Beiträge zu historischen Denkerinnen.

    Links:

    Conference Webpage

    IAPh Website (Call for Papers – DE)

     

Receiveupdates via Social Media! Follow us on Instagram, Facebook and Twitter.

Back to top  

You cannot copy content of this page