Wie treiben Philosophinnen den gesellschaftlichen Wandel voran?

Das Center HWPS auf der Fachmesse der Bundesstiftung für Gleichstellung

Unter dem Motto „zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht.” setzt der 2. Gleichstellungstag (am 05.11.2024) in Berlin ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Veränderung aus gleichstellungspolitischer Perspektive. Diese Veranstaltung vereint Expert*innen und Interessierte aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Verbänden und der Zivilgesellschaft, um gemeinsam Wege zu finden, wie der Wandel hin zu einer nachhaltigen und geschlechtergerechten Zukunft gestaltet werden kann:

Neben den inhaltlichen Formaten schafft unsere Fachmesse Raum für Inspiration und Information. Über zwei Ebenen verteilt, bietet sie von 11:00 bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, sich über gleichstellungspolitische Organisationen und Projekte zu informieren und sich mit den Aussteller*innen auszutauschen und zu vernetzen. Dabei stehen die rund 40 beteiligten Vereine, Bündnisse oder Einrichtungen für unterschiedliche gleichstellungspolitische Anliegen und Schwerpunkte und bilden ein breites Themenspektrum ab.

Das Center for the History of Women Philosophers and Scientists wird auf der Fachmesse für Gleichstellungspolitik vertreten sein und einen inspirierenden Blitztalk anbieten. Zwischen 17:15 und 17:30 Uhr präsentieren Dr. Jil Muller, stellvertretende Leiterin des Centers und Post-doc am Lehrstuhl für Praktische Philosophie, sowie Felix Grewe, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, Einblicke in die bedeutenden Arbeiten von Philosophinnen und ihre Relevanz für die heutige Gleichstellungsdebatte:

Philosophinnen sind oft weniger bekannt als ihre männlichen Kollegen – obwohl sie entscheidende Beiträge geleistet haben. Ihre Überlegungen und ihr Einfluss auf die heutigen feministischen Bewegungen bleiben häufig unsichtbar und unterschätzt. Welche philosophischen Ansätze und Ideen finden sich in den heutigen Gleichstellungsdebatten wieder? Inwiefern haben sie in der Gleichstellungspolitik Anklang gefunden? Können sie vielleicht sogar die aktuellen Transformationsprozesse bereichern oder Lösungsansätze bieten?

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sie hier.

Back to top  

You cannot copy content of this page