Play | 7:30 PM - 9:00 PM | Center for the History of Women Philosophers and Scientists
Anlässlich des 125. Geburtstags des österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein wird am Freitag, 09.05.2014, um 19:30 Uhr im Audimax der Universität Paderborn die multimediale Produktion „Wittgensteins Welten“ präsentiert. Diese findet im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Philosophie als Beruf“ statt, das von Prof. Dr. Dr. G. E. Ortner, dem Begründer der Musica Sacra, U. Lettermann und Prof. Dr. R. Hagengruber ins Leben gerufen wurde. Ihr Anliegen ist es, die Philosophie der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die beiden Produzenten, Künstler und Akteure, Gero Friedrich und Uli Lettermann, bezeichnen ihre Text-Ton-Montage als „virtuelles Oratorium“, in dessen Mittelpunkt der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein steht. Wittgensteins Lebensgeschichte wird über eine verdichtete Montage seiner zeitgenössischen Musik geschrieben. Dieses „virtuelle Oratorium“ verbindet das gesprochene Wort und die Musik, die konzertant dargeboten werden – live und eingespielt. Projektionen, die durch ein symbolisches Bühnenbild eingerahmt werden, szenische Elemente und eine authentische Live-Rezitation werden durch musikalische Improvisationen melodramatisch ergänzt.
Wer diesem großen Philosophen ans Ende des Denkbaren oder aber auch staunend der Darbietung folgen möchte, ist herzlich eingeladen, dieser freien und einmaligen Veranstaltung beizuwohnen.
You cannot copy content of this page