++++ AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN WIRD DER VORTRAG INS SOMMERSEMESTER 2023 VERSCHOBEN – DER NEUE TERMIN WIRD ZEITNAH MITGETEILT!+++++++++
Der Talk von Felix Grewe beschäftigt sich mit den kontroversen Debatten um Geschlecht, die unsere heutige Gesellschaft in einen dauerhaften Debattenkrieg vereinnahmt hat.
Geschlecht ist bis in die kleinsten Bereiche unserer Identitätsbildung vorgedrungen. Technologien, gesellschaftliche Abläufe, Gesetze, gesellschaftliceh Pflichten, Praktiken und Tradition definieren unser Leben und den Alltag insbesondere das zwischenmenschliche Leben. Hinzukommen sehr wirkmächtige Wissenschafts- und Protestdiskurse die Geschlecht für sich auf andere Art und Weisen vereinnahmen möchten (z.B. Transsexualität, Feminismus, Gleichstellungsdebatten hinsichtlich ökonomischer und sozialer Interessen, etc.). Der Vortrag soll auch die Idee Haraways aufgreifen bestehende Hierarchien wie die der Geschlechterbinarität aufzulösen und neu zu strukturieren. Kernfrage der Diskussion soll sein ob Geschlecht heute noch als Identitätskategorie wichtig ist oder ob dies wie manche Theoretiker*innen fordern abgeschafft werden kann. Im Anschluss an den Impulsvortrag findet eine offene Diskussion statt.
Der Talk findet im Rahmen der philosophischen Interventionen der studentischen Initiative PEGASUS statt. Die Veranstaltung wird von PEGASUS organisiert und moderiert.
Der Vortrag findet in Präsenz am 12. Januar 2023, 18:00 an der Universität Paderborn statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben. Alle Interessierten sind herzlich willkommen an dem Vortrag und der anknüpfende Diskussion teilzunehmen.
Mehr Informationen zur studentischen Initiative PEGASUS und ihren Veranstaltungen und Aktionen können auf Ihrem Instagram-Channel gefunden werden:
You cannot copy content of this page