Loading Events
8 March 2014

„Wir wollen nicht unsere Eltern wählen. Warum Politik heute anders funktioniert“ – Generationengespräch mit Hannah Beitzer und Ruth Hagengruber


Panel Discussion | 10:00 AM - 12:00 PM | Center for the History of Women Philosophers and Scientists

Hannah Beitzer: „Wir wollen nicht unsere Eltern wählen. Warum Politik heute anders funktioniert“

Sie gelten als gut ausgebildet, anspruchsvoll und sind mit dem digitalen Wandel aufgewachsen – Arbeitgebe- rInnen buhlen um die nach 1980 Geborenen und stel- len sich auf ihre Bedürfnisse ein. Schließlich wissen sie: Den Jungen gehört die Zukunft. Und die Politik? Dort kommen sie kaum vor. Höchste Zeit, dass sich das än- dert! Hannah Beitzer erklärt in „Wir wollen nicht unsere Eltern wählen“ wie ihre Generation tickt und was das für die Politik heute bedeutet. Fest steht: Die Jungen sind zwar unideologisch, aber nicht unpolitisch. Sie wollen nicht nur mitreden, sondern mitmachen – und mit dem Internet haben sie das perfekte Instrument dafür. Dort basteln sie an Online-Petitionen, verabreden sich zu po- litischen Aktionen und diskutieren darüber, was für sie heute eigentlich Feminismus bedeutet. Denn wer soll bitte die Welt von morgen gestalten, wenn nicht dieje- nigen, die darin leben werden?

Eine Generationen-Debatte
mit Prof. Dr. Ruth Hagengruber der Universität Paderborn und Hannah Beitzer, Journalistin und Autorin.

Die Debatte greift die zuvor in dem Impulsreferat von Hannah Beitzer aufgestellten Thesen auf und beleuchtet sie in einer engagierten Diskussion der Vertreterinnen zweier unterschiedlicher Generationen kritisch.

DATE
8 March 2014

TIME
10:00 AM - 12:00 PM

COSTS
none

PLACE
Rathaus Paderborn
Rathausplatz 4
Paderborn, Germany
 
Google Map

SIMILAR EVENTS


Back to top  

You cannot copy content of this page