gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft – DFG Projektnummer: 435124693
Beschreibung:
Die Forschungsarbeit am Center for the History of Women Philosophers and Scientists widmet sich der Rückführung des wissenschaftlichen Erbes von Frauen in die Wissenschaftsgeschichte mit dem Ziel, die Leerstellen der Wissenschaftsgeschichte zu korrigieren. Dazu werden die Texte/ Manuskripte mit Methoden der digitalen Repräsentation (TEI) online präsentiert. Die weltweite Zugänglichkeit und inhaltliche Innovation führt wöchentlich ca. 2000 BesucherInnen aus aller Welt auf die Website des Projekts.
Das derzeit (2021-2025) geförderte Projekt transkribiert die Manuskripte der Philosophin, Physikerin und Mathematikerin Émilie Du Châtelet, sie wurde europaweit rezipiert und übte in Deutschland einen erheblichen Einfluss auf Kant und die Mitglieder der Berliner Akademie, wie Euler, Maupertuis u.a. aus. Die digitale Präsentation ihrer Texte verändert die Wahrnehmung der Philosophinnen und Wissenschaftlerinnen für die Zukunft der Wissenschaftsgeschichte.
Projektleitung:
Prof. Dr. Ruth E. Hagengruber, Center for the History of Women Philosophers and Scientists, Institut für Humanwissenschaften – Philosophie, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Förderer/Mittelgeber/-herkunft:
Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG-Projektnummer 435124693
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/435124693
Projektlaufzeit:
2021-2024
Link zum Forschungsprojekt:
https://historyofwomenphilosophers.org/projects/emilie-du-chatelet-paris-manuscript/
You cannot copy content of this page