Philosophy goes MOOC

Das Projekt „Philosophy Goes MOOC“ ermöglicht Studierenden eine langfristige, intensive sowie selbstständige Auseinandersetzung mit philosophischen Inhalten. Ziel ist es, Medien nicht lediglich anzuwenden, sondern Studierenden die Möglichkeit zu geben, eigenständig durch MOOCs und im Sinne des flipped classroom eine Verbindung zwischen philosophischer Textinterpretation und ihrer medialen Aufbereitung herzustellen, die auch den Gegenwartsbezug historisch philosophischer Texte berücksichtigt.

Im medialen Zeitalter sind philosophische Analysen nicht mehr auf Texte beschränkt. Auch in der didaktischen Vermittlung philosophischer Diskurse wird auf Film- und Tonmaterial oder auf die Integration philosophischer Inhalte als Darstellungsmöglichkeiten digitaler Medien gesetzt. Hinzu kommt der Anspruch, insbesondere angehende Lehrer und Lehrerinnen während des Studiums mit ausreichenden Medienkompetenzen auszustatten. Wie bereits im Seminarzyklus „Philosophie in den Medien“ geht das Projekt neue Wege medialer Vermittlung von philosophischen Inhalten. Lehr-Lernvideos und entsprechende Materialien und Ergänzungsaufgaben sollen daher zunächst im Sinne des flipped classrooms didaktisch in Veranstaltungen der Philosophie eingebunden werden. Die schwerverständlichen Inhalte, die sich nicht hinreichend gut standardisieren lassen, sollen begleitend in einer Präsenzveranstaltung intensiviert werden. Das Konzept ist demnach eine Variante des blended learning, dessen Schlüsselelement gemischte Didaktik- Konzepte, selbstlernende Evaluationssequenzen und eine KI-basierte Schwellenwertanalyse der kategorialen Inhalte sind. Im Vordergrund des beantragten Projekts stehen die Entwicklung, Erprobung und Evaluation des medien- und fachdidaktischen Konzepts.

Als Vision soll langfristig eine Lehrplattform entstehen, welche selbstlernend wesentliche notwendige Lehreinheitspfade öffnet, um so den gewünschten Erfolg zu erzielen. Dabei ist auch die Entwicklung reiner Online-Seminare geplant.

 

Laufzeit: SoSe 2017 bis WiSe 2017/18

Weitere Projektbeteiligte: Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Dr. Bianca Meise, Prof. Dr. Dorothee Meister, Roland Mikosch, Prof. Dr. Gudrun Oevel

Förderung: Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre 2016, Stifterverband

Kategorie: Lernumgebung, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen (Ausblick); Personalisierung, Selbststudium

Back to top  

You cannot copy content of this page