DGPhil: AG Frauen in der Geschichte der Philosophie

Die Vervollständigung der Philosophiegeschichte - Eine Plattform für Forschungen in Deutschland anvisieren: Mitarbeit erbeten! 

Die Erforschung der Geschichte der Philosophinnen, ihrer Beiträge und Ideen findet weltweit wachsendes Interesse. Auch im deutschsprachigen Raum hat die Forschung auf diesem Gebiet erheblichen Umfang erreicht und wird von einer Anzahl von ForscherInnen in vielzähligen Projekten durchgeführt und von immer mehr engagierten PhilosophInnen realisiert. Es ist daher auch an der Zeit, die Erforschung und Aufbereitung der gewonnenen Ergebnisse dieser neuen Geschichte, ihre Integration in die etablierte Forschung und in die etablierten Institutionen voranzutreiben. In Kooperation mit der AG Frauen in der Geschichte der Philosophie und dem Center for the History of Women Philosophers and Scientists stehen Erfahrungen zur Verfügung, die diese Umsetzung mit unterstützen wollen. An dieser Stelle wollen wir einen ersten Schritt in diese Vernetzung gehen und Ihre/Eure Ideen und Vorschläge, die Erfahrungen und Vorstellungen dazu hören, wie wir dieses Ziel am besten erreichen können. Ich freue mich über Rückmeldungen an ruth.hagengruber@upb.de.

Der vollständige Artikel “Eine vervollständigte Philosophiegeschichte rekonstruieren und präsentieren – Ein Vorhaben, um die Frauen in der Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte sichtbar zu machen” in den DGPhil Mitteilungen Nr. 51 kann hier eingesehen werden.

2. Treffen der DGPhil AG Frauen in der Geschichte der Philosophie

Back to top  

You cannot copy content of this page