Europa neu denken: Das Beispiel der Philosophin Emilie Du Châtelet

Donnerstag 18:00 Uhr - wir sehen uns in H3.203!

Nächste Woche bringt Prof. Dr. Ruth E. Hagengruber, Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Philosophie, Präsidentin der DGPhil und Direktorin des Center for the History of Women Philosophers and Scientists, eine inspirierende Stimme zur europäischen Ideengeschichte in die Ringvorlesung:

Die Forderung der gleichen Rechte der Frauen ist  ein Politikum erster Ordnung. Die patriarchale Geschlechterordnung gehört unausweichlich zu jeder Form von politischer Unterdrückung, dies lässt sich trefflich in der Geschichte nachweisen. Zeigen lässt sich historisch auch, wie erfolgreich die Epochen waren, die genau diesen Zusammenhang überwunden und Gleichheit – wenigstens in Teilen – verwirklichen konnten. Die These wird exemplarisch an den Ideen der Philosophin Emilie Du Châtelet (1706-1749) illustriert.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung Europa-Konzeptionen aus interdisziplinärer Perspektive, in der Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn sowie internationale Gäste Europa aus historischen, politischen, wirtschaftlichen, literarischen und philosophischen Blickwinkeln beleuchten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

22.01.2026 |Donnerstag 18:00-19:30 Uhr

Universität Paderborn | Raum H3.203

Back to top  

You cannot copy content of this page